Staatliche Fördermittel
Ein Überblick der staatlichen Fördermittel im Rahmen Deiner Immobilienfinanzierung
KFW-Darlehen
Unter den Schlagwörtern Energieeffizient Bauen oder Effizienzhaus offeriert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zinsverbilligte Kredite für einen Immobilienneubau mit besonders niedrigem Energieverbrauch. Auch Altbauimmobilien die energetisch saniert werden, können von den Maßnahmen profitieren. Durch ein Einbinden der KfW-Förderkredite (KfW 55, KfW 40, …) kann der durchschnittliche Finanzierungszins für die Gesamtfinanzierung gesenkt werden. Du kannst auch einen Tilgungszuschuss erhalten. Es gilt zu beachten, dass die KfW-Finanzierung vor Abschluss des Kaufvertrags bzw. vor dem Beginn der Sanierungsmaßnahme beantragt werden muss. Informationen gibt es auf der Internetseite der KfW sowie im Rahmen der Erstellung der Gesamtfinanzierung durch Deinen Kreditvermittler wie der Interhyp.
Der Wohn-Riester
Ein Riestervertrag unterstützt Arbeitnehmer oder Beamte beim Aufbau einer privaten Altersvorsorge. Im Regelfall setzt sich der Sparbeitrag aus eigenen Anlagen und Steuervorteile in spezielle Riesterverträge zusammen. Dies lohnt sich insbesondere für Familien und Sparer, die über ein gutes Einkommen verfügen. Dir stehen hier verschiedene Vertragsformen zur Auswahl, wobei der Wohn-Riester eine spezielle Form darstellt. Wegen der besonderen Konstruktion aus den Bestandteilen Steuervorteil und Investition in eine selbstgenutzte Immobilie, empfehlen wir Dir, Dich individuell beraten zu lassen. Diese Beratung kannst Du beispielsweise bei der Interhyp erhalten.
Baukindergeld
Zum Baukindergeld haben wir einen eigenen Beitrag verfasst. Lese Details gerne dort nach.
Wichtig: Aktuell wurde die eigentlich am Jahresende auslaufende Förderung über das Baukindergeld bis zum 1. Quartal 2021 verlängert.
Regionale Fördermittel
Es gibt regionale Förderprogramme als Unterstützung zum Erwerb von Wohneigentum. Dies fängt bei Einheimischen Modellen in Deiner Kommune an. Zum Teil bieten die Bundesländer oder Kommunen auch subventionierte Darlehen an. Diese Förderungen sind meinst an besondere Kriterien gekoppelt. Erkundige Dich hier am besten auf den Internetseiten Deiner Gemeinde oder Deines Bundeslandes.
Auch die Aufstockung des Baukindergelds (Bayern) fällt unter diese regionale Förderung.